Mehr erleben...
...mit dem größten Tauschring Südbadens!
Veranstaltungen

 

Regelmäßige Veranstaltungen in und um den Tauschring sind:

 

 

... die Tauschmärkte

  • bisher Advents- und Sommermärkte, organisiert von Helena Cichy. Inzwischen gibt es Stadtteilgruppen mit Märkte in West (Haslach), Nord (Zähringen), s. aktuelle Ankündigungen

...die Talent-Tauschring-Thementage

  • z.B. zum Thema Therapie, Wellness und Gesundheit

... die Talent-Treffen

  • an jedem 3. Freitag im MonatRoland_Sell
  • um 19 Uhr (direkt im Anschluß an die Bürozeit)
  • im Treffpunkt Freiburg, Schwabentorring 2
  • organisiert von Roland Sell
  • für Neulinge und alte Hasen
  • immer ein interessantes Thema
  • klönen und tauschen
  • wer mag, stellt seine Angebote vor (gerne auch gleich mitbringen)

 

... der Talent-Stammtisch

  • am letzten Tag jeden Monats
  • um 19.30 Uhr
  • im Egon 54 in Freiburg-Stühlinger
  • organisiert von Antje Willnath

 

... der VHS-Vortrag für Interessierte

  • "Tauschringe - Weltenretter oder Nachbarschaftshilfe?"
  • einmal im Halbjahr, schaut auf unserem Kalender nach!
  • im VHS-Programm angekündigt

 

 

 
Stadtteilgruppe West: Tauschrausch und Tauschcafé

Tief im Westen....

… tauschen Tauschring-Mitglieder und Nicht-Mitglieder miteinander. Was im Dezember letzten Jahres mit dem ersten Koffer-TauschRausch als Experiment begann, hat sich inzwischen bewährt und etabliert. Am So, den 14.06.2015 startet im Stadtteiltreff Haslach bereits der dritte Koffer-TauschRausch.

Der TauschRausch ist quasi ein Tauschring für einen Tag. Alle Tauschaktionen werden auf einer Tauschkarte festgehalten. Als Tauscheinheit fungieren die TagesTalente (TT), die nur für diesen Tag gelten. Dabei entsprechen 10 TT einer Stunde bzw. 1 TT etwa 1 EUR. Abgerechnet wird am Ende des Tages. Mitglieder des Talent-Tauschringes können das Tagessaldo einfach auf Ihrem Tauschring-Konto buchen lassen. Nicht-Mitglieder gleichen ein Minus in Euro aus. Ein Plus-Saldo wird gespendet, meist aber vor Ort sofort in Kaffee und Kuchen angelegt. Bei grenzenloser Begeisterung gab es auch schon den sofortigen Eintritt in den Talent-Tauschring.

Bisher ist es uns so gelungen, dass sich im Stadtteiltreff ein bunter Mix aus Mitgliedern vom Talent-Tauschring, Mitgliedern anderer Tauschringe und solchen, die einfach nur an diesem Tag tauschen, getroffen hat.

Diesen Mix gibt es auch beim Tausch-Café, das jeden ersten Mittwoch im Monat im Stadtteiltreff Haslach stattfindet. Auch hier werden Sachen für den direkten Tausch oder zum Verschenken mitgebracht. Aber es gibt auch viel Zeit für den persönlichen Austausch, dem Klönen, dem Kaffeetrinken und dem Sich-kennen-lernen. Tauschaktionen werden direkt vereinbart, Verabredungen sofort getroffen. Bücher und DVDs finden entweder gleich ihren Abnehmer oder landen im Bücher-Tauschregal, in dem auch zu den normalen Öffnungszeiten des Stadtteiltreffs gestöbert werden kann. Gleich gegenüber dem Bücherregal befindet sich auch die Suche-Biete-Tausch-Wand, auf der sich Sachen und Dienstleistungen feil geboten oder gesucht werden.

Tausch-Café und TauschRausch sind eine Kooperation zwischen dem Talent-Tauschring und dem Nachbarschaftswerk, das jetzt auch als Mitglied mit an Bord ist.

Stefan Purwin

 

Termine und Infos

Talenttauschgruppe Freiburg-West / Haslach

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. , Tel. 0761/45 3838 5

  • Tausch-Café,
    jeden 1. Mittwoch im Monat,16-18 Uhr (06. Mai, 03. Juni, 01. Juli, 05. August …),
    im Stadtteiltreff Haslach, Melanchthonweg 9b, 79115 FR-Haslach,
    - für Tauschringmitglieder und alle im Stadtteil, die bei Kaffee und Kuchen ohne Geld tauschen oder sich darüber informieren wollen.
  • Koffer-TauschRausch
    am So, 14.06.2015 um 15-18 Uhr
    i.d.R. alle 3 Monate im im Stadtteiltreff Haslach, Melanchthonweg 9b, 79115 FR-Haslach,
    - Tauschring-Mitglieder und Leute aus den westlichen Stadtteilen Haslach, Weingarten, Rieselfeld u.a. tauschen gemeinsam alles, was in einen Koffer passt in TagesTalenten. Sie gelten nur für diesen Tag. Tauschring-Mitglieder nehmen das Saldo mit auf das TR-Konto, Nicht-Mitglieder gleichen am Ende des Tages ein Minus in EUR aus oder werden Mitglied im Talent-Tauschring.
 
Näheres auch hier auf unserem Flyer oder per Mail (für Fragen oder auch Anmeldungen): Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


 
 
Rückblick auf den Tauschring-Thementag Therapie, Wellness + Gesundheit PDF Drucken E-Mail

Am 29. April fand der Thementag „Therapie, Wellness und Gesundheit“ im und vor dem Treffpunkt Freiburg statt. Vorstandsmitglied Helena Cichy hatte diesen Tag organisiert. Er war ein voller Erfolg. Natürlich gab es die eine oder andere kleine Panne, aber im Großen und Ganzen waren alle begeistert. „Es war prima organisiert“, fand eine Teilnehmerin. Ihr hatte die Mischung aus Vorträgen, praktischen Angeboten und Filmen gefallen.


Helena hatte alle Mitglieder, die in den Bereichen Therapie, Wellness und Gesundheit“ tätig sind, ermuntert, sich mit einem Vortrag oder einem Schnupperangebot zu beteiligen. Viele kamen: Insgesamt gab es acht Kurzvorträge von jeweils 20 Minuten sowie den Film „Erwachsen werden in der Wildnis“. Die Vorträge behandelten Aroma-Shiatsu, Bachblütentherapie und Fußreflexzonenmassage, Familienstellen, Holotropes Atmen, Bend the Bones – Entladung von Spannung in den Knochen, Meditation – Heilung von Mensch und Erde, Tanz- und Stimmendemonstration sowie Wasser-Shiatsu mit Video. Zum Schnuppern wurden angeboten: Aroma-Shiatsu, Energiearbeit und innere Prozessbegleitung, Aufstellungsarbeit, Fußreflexzonenmassage, Massage mit speziellem Stuhl, Qi Gong, Quantenheilung und Reiki. Ein großer Büchertisch zu den Themen Gesundheit, Therapie und Wellness war ebenfalls vorhanden.

 

Thementag2
Besucher/innen auf dem Thementag

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 2